Planatol auf der IHKjobfit 2018

Auch dieses Jahr nahm der Klebstoffhersteller Planatol an der jährlich stattfindenden Ausbildungsmesse IHKJobfit im Rosenheimer KuKo teil. Bereits zum 2. Mal konnten die Vorteile einer Berufsausbildung bei Planatol vorgestellt und vermittelt werden.

Die Messe fand am 12. Mai 2018 statt und zeigte mit mehr als 100 Ausstellern ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Firmen. Mittendrin befand sich der Stand von Planatol, welcher auch durch seine zentrale Lage viele Besucher anlocken konnte.

Trotz Badewetter zahlreiche Besucher

Der Besucherstrom riss trotz des sehr guten und heißen Wetters nicht ab und so war es auch nicht überraschend, dass schlussendlich rund 1800 Messebesucher gezählt werden konnten. Das zeigt, dass es für junge Menschen durchaus sehr wichtig ist, sich über ihre Zukunft zu informieren und diese aktiv mitzugestalten.
Am Planatol Messestand wurde die Beratung sehr abwechslungsreich gestaltet: Zwei Ausbilder sowie zwei Auszubildende waren vor Ort und konnten praxisnahe und umfangreiche Einblicke in den Arbeitsalltag geben. In den zahlreichen Gesprächen wurden die unterschiedlichsten Themen aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet.
Die zukünftigen Berufseinsteiger bekamen einen Einblick in die Vielseitigkeit der Arbeitswelt und konnten sich selbst eine Meinung zu den Ausbildungsangeboten bilden. Zudem herrschte eine entspannte Atmosphäre, die ideale Voraussetzung für viele interessante und offene Gespräche.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Die IHK sorgte für ein umfangreiches Rahmenprogramm um die Attraktivität der Ausbildungsmesse zusätzlich zu erhöhen.

Profi-Fotoshooting

Beim professionellen Fotoshooting hatten Interessierte die Möglichkeit, sich beraten zu lassen, wie ein ideales Bewerbungsfoto aussehen soll.

Style-Beratung

Passend zum Fotoshooting waren Fachleute vor Ort, die Tipps zum richtigen Styling für ein Bewerbungsgespräch parat hatten.

Berufscoaching

Neben den Äußerlichkeiten hatten angehende Azubis auch die Möglichkeit, sich umfassend coachen zu lassen. Wie schätzt man sich selbst ein? Welcher Beruf passt am besten?

Bewerbungs-Check

Mit ausschlaggebend für eine erfolgreiche Bewerbung sind schließlich auch die Bewerbungsunterlagen. Auf der IHKjobfit waren Experten vor Ort, die die mitgebrachten Unterlagen prüften und wichtige Tipps gaben.

Ergänzend zu diesem umfangreichen Programm gab es die Möglichkeit, Einblicke in den Arbeitsalltag von Azubis verschiedener Ausbildungsrichtungen zu erhalten. Fragen stellen war erwünscht und wurde auch genutzt. Auch Beratungsgespräche zum Dualen Studium wurden angeboten. Viele zukünftige Auszubildende kamen in Begleitung ihrer Eltern, für welche ebenso ein Beratungsangebot zur Verfügung stand. Am InfoPoint konnten sich Interessierte nach Möglichkeiten erkundigen, wie sie ihren Nachwuchs am besten bei der Berufswahl unterstützen.

Flowest – ein Highlight für viele Besucher

Der bekannte Youtuber Flowest war ebenfalls auf der jobfit Rosenheim. Er erzählte von seinen Beweggründen, eine Ausbildung zu machen und wie es bei ihm läuft, seit er als Youtuber erfolgreich ist. Sehr begehrt war das Gewinnspiel, Hauptpreis: Meet & greet mit Flowest!

Planatol Beratung für Azubis

Die IHK-Jobfit war auf jeden Fall aus Planatol-Sicht auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg. Planatol freut sich über alle potenziellen Bewerber, die sich durch die Gespräche und Beratung einen Eindruck des Unternehmens verschaffen konnten. Auch dieses Jahr hat sich die Messe wieder mehr als gelohnt.

Hier klicken um aktuelle Ausbildungsstellen bei Planatol anzusehen